Public Photos


Foto-Archiv

Die hier gezeigten (und zugegeben etwas Eisenbahn-lastigen) Bilder sind mit verschiedenen Kamera-Generationen aufgenommen worden.

Um die Bilder Internet- und Besucher-freundlicher präsentieren zu können wurde auf den Upload hochauflösender Bilder bewusst verzichtet. Wer hochauflösende Bilder benötigt, bitte einfach bei uns anfragen: webmaster@elorien.ch

Back

     

Umbau Bahnhof Liestal

Im Januar 2024 bot sich die Gelegenheit für einen Besuch des Bahnhof Liestals. Aktuell ist nun auch das Gleis 2 in Betrieb genommen worden und der zukünftige Bahnhof nimmt immer mehr Gestalt an…

⇐ Click on image to continue

     

Bahnhof Entlebuch

Der kleine, beschauliche Bahnhof Entlebuch wird jeweils stündlich von dem RE Bern-Luzern und der S6 Luzern – Langnau i.E. angefahren. Da für 2027 der Umbau geplant ist, wurde es mal Zeit für einen kleinen Besuch…

⇐ Click on image to continue

     

Umbau Bahnhof Liestal

Mittlerweile ist das alte Bahnhofsgebäude inklusive des Busbahnhofs verschwunden. Der Betrieb wird nun bereits über das neue, fertige Perron Gleis 4 und 5 abgewickelt, wobei das Gleis 5 wieder von der neuen BLT Waldenburgerbahn genutzt wird.

⇐ Click on image to continue

     

Winterzauber im Entlebuch

Im Entlebuch bot sich im Dezember 2022 eine wunderschöne Schneelandschaft. Ein guter Grund sich mit der Kamera auf den Weg zumachen um die winterliche Stimmung einzufangen. Hier ein paar schöne Bilder aus dem Biosphärenreservat Entlebuch…

⇐ Click on image to continue

     

Umbau Bahnhof Liestal

Das Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest im August rückte immer näher, aber im Juni waren die Infrastrukturen noch nicht parat. Im Juni 2022 wurde im Rahmen der aktuellen Bauetappe sogar die Fernbahn, welche im Regelfall durch den Adlertunnel direkt nach Muttenz geführt wird, abgehangen…

⇐ Click on image to continue

     

Umbau Bahnhof Liestal

Die umfangreichen Bauarbeiten gehen in grossen Schritten weiter. Am 14. Mai 2022 bot sich bei schönstem Wetter wieder mal die Gelegenheit für einen weiteren Spaziergang nach Liestal.

⇐ Click on image to continue

     

Umbau Bahnhof Liestal

Die umfangreichen Bauarbeiten gehen weiter. Am 27. Februar 2022 bot sich bei schönstem Wetter wieder mal die Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang nach Liestal.

⇐ Click on image to continue

     

Bahnhof Hörlkofen

Fortsetzung der kleinen Zeitreise – Am 24. Oktober 2021 bot sich wiedermal die Gelegenheit dem Bahnhof Hörlkofen einen kurzen Besuch abzustatten. Bei schönstem Oktoberwetter konnten ein paar herbstliche Aufnahmen und ein Video gemacht werden, und auch das mechanische Kurbelwerk der Firma Krauss von 1899 ist immer noch zuverlässig im Einsatz.

⇐ Click on image to continue

     

Umbau Bahnhof Liestal

Aktuell ist der Bahnhof Liestal eine der grössten Baustellen im Kanton Basel-Landschaft. Der ehemals viergleisige Bahnhof wird aktuell auf sechs Gleise erweitert. Am 21. September 2021 bot sich die Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang nach Liestal.

⇐ Click on image to continue

     

Abschied von den Einheitswagen

Fast unbemerkt von den meisten Kunden ist ein Stück Schweizer Schienengeschichte in der Corona-Zeit verschwunden, die sogenannten Einheitswagen. Da ich immer gerne mit diesen schönen “Rumpelkisten” gefahren bin, hier ein paar Impressionen…

⇐ Click on image to continue

     

Bahnhof Hörlkofen

Fortsetzung der kleinen Zeitreise – Am 9. September 2020 bot sich die Gelegenheit den Bahnhof Hörlkofen einen kurzen Besuch abzustatten, da er eh auf dem Weg lag. Bei schönstem Wetter konnten ein paar Aufnahmen und ein Video gemacht werden.

⇐ Click on image to continue

     

Good bye, Skywork

Eine kleine Hommage an Skywork, eine kleine schweizerische Regional-Fluggesellschaft, welche Ende August 2018 ihren operativen Flugbetrieb auf Grund der Insolvenz einstellen musste. Ich persönlich vermisse diese Fluggesellschaft sehr, daher hier ein paar schöne Eindrücke und Erinnerungen von meinen letzten Flügen…

⇐ Click on image to continue

     

Lokalbahn nach Altomünster 

Update zur „Ludwig-Thoma-Bahn“ von 2017 mit ein paar Bild- und Videoimpressionen von der Fahrt Markt Indersdorf nach Erding mit einem ET420. Hier geht’s zur kleinen Zeitreise der Strecke:
Auf der Seite finden sich auch weiter Bilder von meinen vorherigen Besuchen von der damaligen Buchstabenlinie 2003 und weiteren Bilder von meinem Besuch 2014.

⇐ Click on image to continue

     

Lokalbahn nach Altomünster

Update zur „Ludwig-Thoma-Bahn“ von 2014 mit ein paar Bild- und Videoimpressionen zum Fahrplanwechsel 2014/15. Nach Abschluss der Elektrifizierungsarbeiten wurde die Strecke als Ast der S2 vollständig in das reguläre Münchener S-Bahn-System integriert. Hier geht’s zur kleinen Zeitreise der schönen Strecke mit ein paar Eindrücken von 2014, von der Buchstabenlinie im Jahr 2003 und weiteren Bilder von meinem späteren Besuch 2017.

⇐ Click on image to continue

     

Bahnhof Thann-Matzbach

Ein paar Foto-Eindrücke von dem schönen Bahnhof Thann-Matzbach mit rein mechanischem Stellwerk (Einheitsbauart)

⇐ Click on image to continue

     

Am Matterhorn

Ausflug nach Zermatt mit Blick auf die imposanten Schweizer Alpen rund um das Matterhorn; Mit dem Besuch des Matterhorn glacier paradise war im damals zum ersten Mal in meinem Leben auf fast 4000 m ü. M. Von dort aus hat man einen tollen Rundumblick auf Gipfel und Gletscher und fühlt sich, wie auf dem Dach Europas.

⇐ Click on image to continue

     

Rundfahrt durch Sachsen

Auf der Suche nach dem ETA515….
Das Ziel war an diesem Tag zunächst die Fahrzeugausstellung des Dresdner Verkehrsmuseums, danach ging es nach Seifhennersdorf und Görlitz.
Für April war es schön warm und so sprach nichts gegen einen Ausflug mit der Bahn in eine entlegene Ecke von Deutschland und Tschechien.

⇐ Click on image to continue

     

Verlassener Bahnhof von Rochlitz

Besuch des alten Bahnhofes von Rochlitz.  Der Bahnhof Rochlitz (Sachs) war ein Knotenbahnhof an der Strecke Glauchau (Sachs) – Wurzen, welche auch als «Muldentalbahn» bekannt ist. Der Betrieb wurde bereits 2002 auf den Strecken eingestellt und die Anlagen danach sich selbst überlassen.

⇐ Click on image to continue

     

Bahnhof Dresden-Neustadt

Der Bahnhof Dresden-Neustadt , welcher bei den Studenten sehr beliebt war, da man in dem Supermarkt im Bahnhof auch Sonntags und bis spät in die Nacht einkaufen konnte. Mein Besuch galt allerdings den Formsignalen, bevor die Umstellung auf das Zentralstellwerk begann.

⇐ Click on image to continue

     

KBS721 zwischen Freudenstadt und Schiltach

Hier ein paar Aufnahmen aus 2006 von der wunderschönen KBS 721 Freudenstadt nach Hausach im April von den Stationen Freudenstadt Hbf,  Hp Loßburg-Rodt, Bf Alpirsbach, Bf Schenkenzell und der Bf Schiltach.

⇐ Click on image to continue

     

Straßgräbchen-Bernsdorf und Umgebung

Ein paar Fotodokumentationen der Bahnhöfe Kamenz, Straßgräbchen-Bernsdorf  und Cunnersdorf (Lausitz) im Jahr 2005 an der Strecke Kamenz – Straßgräbchen-Bernsdorf im Rahmen des Studiums.  Die Strecke wird ab Kamenz nur noch für Güterverkehre genutzt, hatte aber damals für eine solche Bahnstrecke ein reges Verkehrsaufkommen.

⇐ Click on image to continue

     

KBS 208/225 (Dresden)

Hier noch ein paar Impressionen von der Strecke Dresden-Friedrichstadt – Cossebaude – Niederwartha nach Coswig, welche ich auf einer alten Festplatte gefunden habe. Die Bilder sind am 19. April 2005 (Cossebaude und Niederwartha) und am 30. April 2005 (Niederwartha und Dresden-Friedrichstadt) entstanden. Die letzten zwei Bilder aus Coswig b. Dresden stammen vom 18. Juli 2004.

⇐ Click on image to continue

     

Lokalbahn nach Altomünster

Die „Ludwig-Thoma-Bahn“, wie die Bahnstrecke Dachau–Altomünster genannt wird, war eine eingleisige und nicht-elektrifizierte Eisenbahnstrecke in Bayern. Sie wurde als Buchstabenlinie „A“ in das Münchner S-Bahn-System integriert und es verkehrten Fahrzeuge der Baureihe 628. Hier geht’s zur kleinen Zeitreise der Strecke mit ein paar Eindrücken von der Buchstabenlinie von 2003 und weiteren Bilder von meinen späteren Besuchen 2014 und 2017.

⇐ Click on image to continue

     

Morgendliche Fahrt mit ET 420

2003 hatte ich die Möglichkeit eine der letzten planmässigen Fahrten mit einem ET420 zu begleiten.
In der Früh gab es eine Leistung von Geltendorf nach München Ost, welche ich dann auch im Rahmen meines damaligen Praktikums bei der S-Bahn München GmbH offiziell begleiten durfte. Hier ein paar Eindrücke von der schönen Fahrt…

⇐ Click on image to continue

     

Leipzig-Plagwitz

Hier ein paar Eindrücke vom Bahnhof Leipzig-Plagwitz und dem zugehörigen Güterbahnhof, welcher kaum mehr genutzt wurde. Auch die in der Nähe liegende Haltestelle Leipzig-Schwartzstraβe hatte seit dem Fahrplanwechsel 2002/2003 keinen Zug mehr gesehen. Heute sieht der Bahnhof Plagwitz deutlich anders aus, weshalb ich die digitalisierten Dias hier mit veröffentlicht habe.

⇐ Click on image to continue

     

Stimmungsbilder

Diese Fotos sind vermutlich zwischen 1998 und 1999 entstanden. Je nach Gelegenheit habe ich versucht die Sonnenuntergänge auf Dia-Film zu bannen. Da mir bei der Digitaliserung der Dias diese untergekommen sind, habe ich sie kurzer Hand ebenfalls online gestellt.

⇐ Click on image to continue

     

Stammstreckensperrung München

Am Wochenende vom 16. und 17. Mai 1998 wurden die ersten vier von acht Weichen im Bereich des Bahnhofs Donnersberger Brücke umgebaut. Damit war der westliche Zulauf der Stammstrecke unterbrochen und nur die S-Bahnlinien S5 und S8 verkehrten durchgängig auf der Stammlinie. Hier ein paar Eindrücke von den Umleiterverkehren 1998…

⇐ Click on image to continue

     

Bahnhof Hörlkofen

Bei einer Bewegungsfahrt mit unserem Oldtimer „Peugeot 204“ führte mich mein Weg wieder nach Hörlkofen. Dort war Zeit ein paar Aufnahmen vom Bahnhof zu machen. Die Aufnahmen sind mit Dia-Film entstanden und wurden nachträglich digitalisiert. Die ersten Aufnahmen stammen vom Herbst 1997, die restlichen vom Früjahr 1998.

⇐ Click on image to continue

     

Sanierung Mittlerer Isarkanal

Ausnahmeweise keine Eisenbahn – 1997 wurde der Mittlere Isarkanal hinter Eitting abgelassen. In der Nähe von Berglern wurde dazu das Sperrwerk geschlossen und das Wasser aus dem Isar-Kanal in den Sempt-Flutkanal umgeleitet.

⇐ Click on image to continue

     

Rangierbahnhof München Nord

Hier noch ein paar Dia-Scans von meinem Besuch des grossen Rangierbahnhofs München Nord. Ein paar Bilder von der Gleisverbindung des Nordrings (Milbertshofen) mit Feldmoching haben sich ebenfalls eingeschlichen.

⇐ Click on image to continue

     

Shinkansen – 新幹線

Im Fundus der väterlichen Diakisten sind auch schöne Bilder des Tōkaidō-Shinkansen (東海道新幹線) aufgetaucht. Die Fahrt geht vom Shin-Yokohama Bahnhof (新横浜駅) nach Kyoto (京都駅). Für Eisenbahnfans natürlich schön, dass 1993 noch Züge der Shinkansen-Baureihe 0 (新幹線0系電車) auf der Linie verkehrten. Dies waren die ersten Triebzüge, die ab 1964 gebaut wurden, um Japans neue Hochgeschwindigkeitsstrecken zu befahren.  Hier ein paar Eindrücke der Fahrt mit dem weltbekannten Schnellzug vom 26. Februar 1993.

⇐ Click on image to continue

     

Bahnhof Hörlkofen

Ein Besuch am Abend des Bahnhofs Hörlkofen. Die Strecke wird noch von Silberlingen und Diesellokomotiven in purpurroten und beige-ozeanblauen Farbkleid dominiert. Die Aufnahmen sind mit Dia-Film entstanden und wurden nachträglich digitalisiert.

⇐ Click on image to continue

     

Regensburg Hbf

Ein Ausflug mit meinem Vater führte mich damals nach Regensburg zum Hauptbahnhof. Dort sind diese schönen Dias entstanden. Der Hauptbahnhof verfügte gerade noch über seine Formsignale (die H/V-Signale sind aber schon aufgestellt) und man konnte wunderbar an diesem sonnigen Tag den Fahrbetrieb bewundern. Schön ist auch der Nahverkehrszug mit einer altroten 211 von Regensburg Hbf nach Kehlheim. Damals wurde die Strecke noch planmässig bedient.

⇐ Click on image to continue

     

750-Jahre Erding

Als Teil der 750-Jahrfeier der Stadt Erding gab es am Bahnhof am 17. und 18. Juni 1978 eine grosse Fahrzeugaustellung der Deutschen Bundesbahn. Hier ein paar Impressionen von dem grossen Tag. Die Bilder sind im Rahmen der Dia-Archvierung im Fundus aufgetaucht.

⇐ Click on image to continue

     
     

UP | Back