Projects

Willkommen bei den Projekten…

Viele Ideen und Einfälle haben ihren Weg in die Realität bzw. Virtualität gefunden. Hier finden sich die Beschreibungen von verschiedenen, interessanten Projekten, welche im Laufe der Jahre umgesetzt wurden. Dies geht von der Entwicklung und Programmierung der “Seestrecke” bis zum aktuellsten Projekt, der Digitalisierung von Dias.

Back

Bild & Link Beschreibung

Katzensicherung der Terrasse

Im Prinzip ein simples Projekt, wenn man die heimische Terrasse katzensicher gestalten will. Im Detail waren dann aber doch einige Herausforderungen zu meistern. Hier ein paar kleine Einblicke in das Projekt…

Hier finden sich dazu ein paar Beschreibungen und Bilder.

Der heimische Generalanzeiger

Eher als Mini-Projekt anzusehen ist die Nutzung eines ausrangierten Tablets und dessen Umfunktionierung zu einem funktionierenden Abfahrtsmonitor für zu Hause.

Wie das geht ist hier im Folgenden beschrieben…

Digitalisierung von Dias

In unserem Familienkeller lagerten unzählige Dias mit wunderschönen Erinnerungen aus vergangenen Tagen. Doch wer baut noch einen Diaprojektor mit Leinwand auf? Daher kam die Frage nach einer geeigneten Methode, wie man Dias mit übersichtlichem Zeit- und Kostenaufwand in die digitale Welt übertragen kann.

Hier im Folgenden der Weg der von mir beschriebenen und mittlerweile durchgeführten Lösung…

ZUSI 2 – Simulatorbau

ZUSI-2 bildete die Basis für den Simulator-Bau von ersten Eigenbau-Simulatoren aufgrund der zahlreichen Schnittstellen (TCP-Server) und Zubehör-Software (z.B. EBuLa).
 
Im Bild der eigene, modifizierte Einheitsführerstand im Einsatz als Simulator.

Sleep-Timer für PC

Wir nutzen im Schlafzimmer auch ein Laptop, welches direkt an den Fernseher angeschlossen ist. Im Gegensatz zu dem Fernsehgerät lässt sich beim Laptop jedoch kein Timer einstellen, welcher das Gerät nach bestimmter Zeit von selbst herunter fährt. Zu diesem Zweck wurde daher das Programm geschrieben.
 
Da das Programm unter Windows 7 und 10 bis anhin gut seinen Dienst verrichtete, wollten wir unseren Freunden das Programm natürlich nicht vorenthalten. Wir freuen uns über Feedback, wie euch das Programm gefällt und ob es seinen Dienst richtig versieht!
 
Das Programm darf ausschliesslich privat getestet und genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!
 
Download, Details und Beschreibung zum Programm finden sich hier auf der zugehörigen Seite.

ZUSI 2 – Seestrecke

Ein großes Projekt für den ZUSI-Simulator, der Bau einer fiktiven Seestrecke. Mittlerweile hat die Strecke es als Add-On in den offiziellen Bestand geschafft und muss nicht mehr separat bezogen werden. Kleiner Weiterentwicklungen sind hier dennoch zum Download angeboten. Das Bild zeigt den Hauptbahnhof Enduin vom Kopfbahnsteig ausgesehen.

Wie das geht ist hier im Folgenden beschrieben…


UP | Back