KBS721 – Rund um Alpirsbach

Auf der KBS721 zwischen Freudenstadt und Schiltach

Hier ein paar Aufnahmen vom April 2006 von der wunderschönen KBS 721 Freudenstadt nach Hausach.

In Freudenstadt Hbf endet die Stadtbahnline S41 aus Karlsruhe. Sie kann – auf Grund der Elektrifizierung – ausschliesslich auf Gleis 1 verkehren.
Der nächste Haltepunkt von Freudenstadt aus ist Loßburg-Rodt, welcher nur aus einem Bahnsteig besteht. Der Bahnhof Alpirsbach ist bekannt aufgrund der Streckenführung, welche sich durch den engen Ort den wenigen Platz mit der Strasse teilen muss und durch zahlreiche Bahnübergänge gesichert ist. Danach folgt der Bahnhof Schenkenzell, welcher noch über zwei Gleise verfügt, wobei jedoch als Besonderheit der Bahnhof «durchgeschalten» ist, d.h. betrieblich nicht besetzt. Daher sind die Ein- und Ausfahrsignale auf Hp1 festgelegt. Der nächste Bahnhof auf der Strecke ist Schiltach. Hier zweigte früher einmal die Strecke nach Schramberg ab, an welche heute noch die Gleisreste und ein überdachter VT 798 erinnert (Aufnahmen vom 11.04 – 14.04.2006).

Back / Zurück


BackUp