Aktuell ist der Bahnhof Liestal eine der grössten Baustellen im Kanton Basel-Landschaft. Der ehemals viergleisige Bahnhof wird aktuell auf sechs Gleise erweitert. Darunter auch ein Stumpfgleis zur Stadtseite für die S-Bahn zum Wenden und ein Gleis für die Waldenburger Bahn. Letztere wird aktuell ebenfalls über die gesamte Lände von 750mm Spurweite auf Meterspur umgebaut, daher finden sich Eingangs auch Bilder von der aktuell gleislosen Haltestelle Altmarkt der Waldenburger Bahn. Durch den Ausbau auf vier Hauptgleise sollen die Kreuzungskonflikte der Zugfahrten eliminiert werden. In der aktuellen Situation kreuzen die, aus dem Adler-Tunnel kommenden, Fernzüge Basel-Olten die Trassen der S-Bahnen und Güterzüge von und nach Pratteln.
Nun wurde es mal wieder Zeit für einen Besuch der grossen Baustelle in Liestal. Mittlerweile ist das alte Bahnhofsgebäude inklusive des Busbahnhofs verschwunden. Der Betrieb wird nun bereits über das neue, fertige Perron Gleis 4 und 5 abgewickelt, wobei das Gleis 5 der Waldenburgerbahn (heute BLT Linie 19) gehört.
Das Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest im August rückte immer näher, aber im Juni waren die Infrastrukturen noch nicht parat. Im Juni 2022 wurde im Rahmen der aktuellen Bauetappe sogar die Fernbahn, welche im Regelfall durch den Adlertunnel direkt nach Muttenz geführt wird, abgehangen...
Noch immer ist der Bahnhof Liestal eine der grössten Baustellen im Kanton Basel-Landschaft. Am 14. Mai 2022 lud das schöne Wetter erneut zu einem Spaziergang Richtung Liestal, bei dem diese Aufnahmen entstanden sind...
Am 27. Februar 2022 lud das schöne Wetter zu einem Spaziergang Richtung Liestal. Aktuell ist zwischen Lausen und Liestal temporär nur ein Einspurbetrieb möglich, weshalb viele Züge über das Fricktal umgeleitet werden.
Im Herbst 2021 ist der Umbau des Bahnhofs Liestal deutlich sichtbar. Auf verschiedenen Spaziergängen bot sich die Möglichkeit den aktuellen Bauzustand zu dokumentieren. Hier ein paar eindrückliche Impressionen...
Leider gibt es nur wenig Bilder des Bahnhofs Liestal vor dem Umbau von mir, aber ein paar Bilder lassen dann doch den Charakter des "alten" Bahnhofs erkennen. Die Bilder sind zwischen 2014 und 2019 entstanden.
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Cookie settingsACCEPT
Privacy & Cookies Policy
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are as essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience. For more Information see ⇒ Datenschutz.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.