Umbau Bahnhof Liestal Februar 2023


06/2022 | 02/2023 | 02/2024


Grossbaustelle Bahnhof Liestal im Februar 2023

Nun wurde es mal wieder Zeit für einen Besuch der grossen Baustelle in Liestal. Mittlerweile ist das alte Bahnhofsgebäude inklusive des Busbahnhofs verschwunden. Der Betrieb wird nun bereits über das neue, fertige Perron Gleis 4 und 5 abgewickelt, wobei das Gleis 5 der Waldenburgerbahn (heute BLT Linie 19) gehört. Seit dem 11. Dezember 2022 fährt die BLT auf dem neuen, meterspurigen Gleis nun im 1/4-Stundentakt nach Waldenburg. Das “halbfertige” Perron 3 wird behelfsmässig für Fahrten Richtung Hauenstein genutzt. Gleis 1 und 2 sind nun den Bauarbeiten “zum Opfer” gefallen und warten auf eine Wiedereröffnung. Neu sind auch der Behelfs-Busbahnhof und das Behelfs-Bahnhofsgebäude auf dem ehemaligen Parkplatz.

Back / Zurück


Schnappschüsse des Bauzustands im Februar 2023

Klick to enlarge



06/2022 | 02/2023 | 02/2024
Back