Der Bahnhof liegt auf der KBS940 von München Hbf nach Mühldorf Hbf. Ab Markt Schwaben ist die Strecke eingleisig und die Signalisierungstechnik war damals noch überwiegend mechanisch. Die stark befahrene Strecke war ursprünglich vor allem durch den Einsatz der Lokomotiven der Baureihe 218 geprägt. Mitunter führen auch noch als Nahverkehrszüge Triebwagen der Baureihe 798 und einige V100 (Baureihe 211 und 212). Erst nach der Wiedervereinigung kamen immer mehr verschiedene Baureihen auf dieser Strecke zum Einsatz. Das mechanische Kurbelwerk der Firma Krauss wurde 1899 in Betrieb genommen. Daher hatte dieser Bahnhof eine schöne Besonderheit, da die Gleissperrsignale auf dem Gleis 1 über keinen eigenen Antrieb verfügten, sondern an das Seilzugsystem des zugehörigen Ausfahr-Formsignals angebunden sind. Dies war dem besonderen Umstand geschuldet, dass bei der Eröffnung im Rahmen der königlich bairischen Eisenbahngesellschaft hier noch sogenannte Ruhe-Signale zum Einsatz kamen. Sofern keine Zugfahrt anstand senkten diese Signale den Flügel senkrecht nach unten und zeigten ein blaues Licht. Da Zugfahrten nun «ruhten», konnten Rangierfahrten durchgeführt werden. Im späteren Umbau wurde dann die Ruhestellung durch ein eigenes Gleissperrsignal ersetzt, welches statt der Ruhestellung dann Sh1 zeigt. Anfang der 2000er wurde der Bahnhof allerdings im Rahmen des Rückbaus des Ladegleises seiner Rangiersignale beraubt. Nun wartet der Bahnhof aktuell auf den Doppelspur-Ausbau, welcher auch das Ende des Kurbelwerks nach sich ziehen wird.
Im Oktober 2021 zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Das schöne Licht wurde für einen kurzen Besuch des schönen Bahnhofs genutzt. Das mechanische Kurbelwerk der Firma Krauss von 1899 ist immer noch im Einsatz.
Am 9. September 2020 bot sich die Gelegenheit den Bahnhof Hörlkofen einen kurzen Besuch abzustatten, da er eh auf dem Weg lag. Bei schönstem Wetter konnten ein paar Aufnahmen und ein Video gemacht werden.
Bei einer Bewegungsfahrt mit unserem Oldtimer "Peugeot 204" führte mich mein Weg wieder nach Hörlkofen. Dort war Zeit ein paar Aufnahmen vom Bahnhof zu machen. Die Aufnahmen sind mit Dia-Film entstanden und wurden nachträglich digitalisiert.
Ein abendlicher Besuch des Bahnhofs Hörlkofen. Die Strecke wird noch von Silberlingen und Diesellokomotiven in purpurroten und beige-ozeanblauen Farbkleid dominiert. Die Aufnahmen sind mit Dia-Film entstanden und wurden nachträglich digitalisiert.
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Cookie settingsACCEPT
Privacy & Cookies Policy
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are as essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience. For more Information see ⇒ Datenschutz.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.