Bahnhof Entlebuch

Ein kleiner, schöner Schweizer Bahnhof

Back / Zurück


Der kleine, beschauliche Bahnhof Entlebuch wird jeweils stündlich von dem RE Bern-Luzern und der S6 Luzern – Langnau i.E. angefahren. Planmässig finden dort keine Zugkreuzungen statt, da der Zugang zum Zug noch ebenerdig erfolgt. Eine Anpassung im Rahmen der Umsetzung BehiG ist nach Angaben der SBB für 2027 geplant. Anlass genug, den heutigen Bahnhof noch vor dem Umbau noch mit ein paar Bildern zu bedenken und als eventuelle Basis für eine weitere „Zeitreise-Dokumentation“. Dazu habe ich alle Bilder aus den letzten beiden Jahren als kleines Sammelsurium zusammengesucht:

Zwei Bilder vom 12. September 2022 zeigen ein paar Eindrücke vom Bahnhof. Zu diesem Zeitpunkt war bereits vor längerem die Gleisverbindung vom Gütergleis zum Gleis 2 bei der Bahnschranke zurückgebaut. Auch die Anschlussweiche zum Logistikzentrum war 2022 bereits verschwunden. Etwas später wurde sogar das Rangiergleis für eine Abstellung eines Hilfszugs am 02. November 2022 genutzt.  Die Bilder vom 11. Januar 2023 zweigen hingegen eine der seltenen, ausserplanmässigen Zugkreuzungen.

Die jüngeren Bilder weiter unten sind am 12. Juni 2023 und am späten Abend des 6. Juli 2023 entstanden. Zu diesem Stand wurde bereits das Hausgleis (ein Lade- und Gütergleis) mit einem neuen Prellbock auf Höhe des Güterschupps versehen und der letzte Rest des Stutzens bis zur Laderampe hinter dem Bahnübergang damit vom Netz abgetrennt. Auch die „Schotterzwerge“ (Rangiersignale), welche den Bahnübergang deckten, sind verhangen worden und die Oberleitung provisorisch geerdet. Mittlerweile sind auch noch am Schluss ein paar Bilder vom 15. Juli 2023 dazu gekommen.

Mal schauen, ob sich auch hier eine Zeitreise ergibt…



BackUp