Stammstreckensperrung 1998

Weichenumbau Donnersberger Brücke

Am Wochenende vom 16. und 17. Mai 1998 wurden die ersten vier von acht Weichen im Bereich des Bahnhofs Donnersberger Brücke umgebaut. Damit war der westliche Zulauf der Stammstrecke unterbrochen und nur die S-Bahnlinien S5 und S8 verkehrten durchgängig auf der Stammlinie. Die S6 “Ost” verkehrte von Erding durch den Stamm bis zur Hackerbrücke. Die Linien westlichen Linien der S1, S2 und S6 wurden nach München Hbf in den Starnberger Flügelbahnhof umgeleitet, die S7 nach München Hbf in den Holzkirchner Flügelbahnhof. Eine gute Gelegenheit die S-Bahntriebzüge der Baureihe 420 an ungewöhnlichen Orten zu fotografieren. Im folgenden einige Impressionen der verschiedenen Bahnhöfe. Die Aufnahmen sind mit Dia-Film entstanden, welche mittlerweile digitalisiert wurden (siehe Projekte).

Back / Zurück

Abbildung aus Handout “Bauwochenende S-Bahn am 16. und 17. Mai 1998 – Informationen für unsere Fahrgäste” der Deutschen Bahn

   

 

München Hbf

(1) Holzkirchner Bahnhof

Hier endete während dem Bauwochenende die S7 aus Wolfratshausen. Normalerweise verkehren in diesem Flügelbahnhöfe planmässig keine S-Bahnzüge.

Back / Zurück


(2) München Hbf – Starnberger Flügelbahnhof

Hier endete während dem Bauwochenende planmässig die S1 aus Freising, S2 aus Petershausen und die S6 aus Tuzing. Normalerweise verkehrten in diesem Flügelbahnhöfe planmässig nur werktags die S27. Ein Bild zeigt eine S6 nach Erding, hier hatte nur der Lokführer die Rollanzeige zu weit gedreht.


(3) München Hbf – Haupthalle

Noch ein paar Impressionen aus der Haupthalle…

 

Hackerbrücke

Von der Hackerbrücke liesen sich gute Aufnahmen auf die ein- und ausfahrenden Züge vom Hauptbahnhof machen. Sogar eine angehende Museumslok kam mir vor die Linse…

Back / Zurück

 

 

Donnersberger Brücke

Auch ein paar Aufnahmen von der eigentlichen Baustelle dürfen nicht fehlen. Die meisten S-Bahn-Linien liessen an diesem Wochenende den Bahnhof links liegen. Ebenso gelangen mir später ein paar schöne Momentaufnahmen zum Sonnenuntergang.

Back / Zurück

 

 

Pasing

In Pasing mussten alle Umleiter wieder zurück auf ihre eigentlichen Strecken. Zugleich war Pasing der Endpunkt der westlichen S-Bahnlinien S3 aus Nannhofen und der S4 aus Geltendorf, so dass dort viele Fahrgäste an diesem Wochenende umsteigen mussten. Abends habe ich dann noch mit der Nikomat versucht die schöne Abendstimmung einzufangen.

Back / Zurück

 


BackUp