Hommage an Skywork

Good by, Skywork

SkyWork Airlines war eine kleine schweizerische Regionalfluggesellschaft und hatte ihre Basis auf dem Flughafen Bern-Belp (BRN). Ende August 2018 musste der operative Flugbetrieb auf Grund der Insolvenz leider eingestellt werden.

Ich persönliche vermisse diese Fluggesellschaft sehr, weil mit ihr ein Stück gefühlte „Swissness“ verschwunden ist. Man konnte elegant zu bezahlbaren Preisen und vor allem ohne Hektik beispielsweise von Bern nach München oder Hamburg fliegen. In Bern reichte es allemal, wenn man 20 min vor Abflug den Flughafen betrat. Das Einstiegen, der Flug und auch die Ankunft waren aufgrund der maximal 30 Fluggäste unglaublich entspannt im Gegensatz zu anderen Flughafen oder  den grossen Fluggesellschaften. Dazu kam auch, dass noch mit kleinen Fairchild-Dornier 328 (Do-328) Turboprob-Maschinen geflogen wurde, in denen man das Fliegen noch spürte. Das hat mir als Ingenieur natürlich mehr als gut gefallen. Einziger Wehrmutstropfen war, dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abends keine Verbindung ins Baselbiet mehr hatte und somit immer auf das Auto angewiesen war. Hier im Folgenden ein paar Impressionen vom verschiedenen Flügen:

  • Flug SX218 BRN – MUC am 28. Juli 2016 (4 Bilder)
  • Flug SX206 BRN – HAM am 24. Mai 2017 (4 Bilder)
  • Flug SX207 HAM – BRN am 28. Mai 2017 (3 Bilder)

 

Ein paar Video-Impressionen


Flug SX206 BRN – HAM am 24. Mai 2017:


Flug SX207 HAM – BRN am 28. Mai 2017:


Previous | BackUp | Thann-Matzbach