Kleine Hommage an die Einheitswagen EW1 und EW2

Good bye, EW1&2

Fast unbemerkt von den meisten Kunden ist ein Stück Schweizer Schienengeschichte in der Corona-Zeit verschwunden, die sogenannten Einheitswagen. Diese wurden ab 1954 beschafft und stellten über viele Jahre das Rückgrat des SBB Rollmaterials dar. Ab 1965 folgten dann die Einheitswagen 2.
Optisch lässt sich übrigens ein EW1 und ein EW2 kaum voneinander unterscheiden. Für mich war das beste Indiz immer die Fenstergriffe: Waren es zwei Griffpunkte inmitten der Scheibe, so war es ein EW1, hatte das Fahrzeug richtige Fenstergriffe oben an der Scheibe, so war es ein EW2.

Da ich immer gerne mit diesen “Rumpelkisten” gefahren bin, insbesondere da in der Fernverkehrsvariante, als auch in den AB-Wagen in der ersten Klasse super bequeme Bahnsessel waren. Gemütlicher ging es kaum noch; allerdings hatten die Fahrzeuge auch keine Klimaanlage, weshalb an manchen Tagen die Fahrgeräusche bei geöffneten Fenstern, insbesondere bei Tunnelfahrten, sicherlich nicht mehr zeitgemäss war.

Mehr Infos findet man aktuell unter der News-Site der SBB:
⇒ Zum letzten Mal in Betrieb: Goodbye, EW

Back / Zurück


1. Sammlung von Schnappschüssen

Leider habe ich sogut wie keine Aussenaufnahmen der Einheitswagen in meinen Beständen, jedoch sehr viele Aufnahmen aus alltäglichen Situation. Hier eine kleine Sammlung verschiedener Bilder zum Thema aus meinen Bilderarchiven…

Klick to enlarge
(incl. comments)


2. Zwei kleine Video-Eindrücke:

2016 – Am 30. Juni kommt eine EW1-Komposition wieder zu einem hochwertigen Interregio-Einsatz als “Flugzug” von Zürich-Flughafen nach Basel SBB über Baden und Brugg. So kam die Komposition an diesem Tage auch in den 2014 neueröffneten Tiefbahnhof “Löwenstrasse”, welcher den bestehenden Züricher Hauptbahnhof um weitere vier Geleise ergänzt. Unsere Fahrt führt über das Viadukt nach Zürich-Altstetten, wo der erste planmässige Halt vorgesehen ist. Da ich dort auch aussteigen musste, endet dort die Aufnahme. Ein kleine Alltagsdokumentation, wie man sie heute nicht mehr erleben kann. Das Video hat ca. 260 MB und benötigt daher etwas längere Ladezeit beim Abspielen. Viel Spass beim Gucken!


2014 – Am 14. August kommt ein alter EW2 auf dem IR von Zürich nach Basel zum Einsatz. Der Reisewagen ist – im Gegensatz zu dem vorangegangenen Video – nicht modernisiert, hat innen die schönen Klubsessel und trägt aussen die IR-Lackierung. Die Fahrt geht nur ein kleines Stück ab Zürich HB bis etwa zur Hardbrücke, da der Wagen für Filmaufnahmen zu sehr gewackelt hat; nichtsdestotrotz auch ein schöner Eindruck aus vergangenen Tagen…



BackUp