The History of Elorien

Statistics of elorien.ch

Mittlerweile über 20 Jahre in den scheinbar unendlichen Weiten des Webs präsent!

Number of visitors:

Zeit Besucher Aufrufe
Total¹: 193.019 218.547
Heute: 18 35
Gestern: 26 55
Letzte 7d: 163 684
Letzte 30d: 748 3.749
Letzte 365d: 10.755 53.161
¹) Seit 03/2000 

Facts & Figures:

Stats Anzahl
Aktuell Online: 0
Anzahl Seiten: 704
Anzahl Galerien²: 652
Anzahl Bilder (in Galerien)²: 25.595
Anzahl Videos²: 162
²) Stand: 25.03.2024

Back


Chronik von Elorien:

     

Updates von elorien.ch

Die Seite ist immer in der Weiterentwicklung und aktuell werden vorallem die Dia-Archive gefüllt.
Hier findet sich ein vollständiges Verzeichnis der erfolgten Updates seit Januar 2020.

⇐ Click on image to continue

     

*Familien Dia-Archiv

Als Weihnachtsgeschenk für Margit war das Ziel bis Weihnachten 2020 möglichst alle Dias aus dem väterlichen Archiv zu digitalisieren. Am Schluss war das Unterfangen mit über 12’000 Dias dann wesentlich umfangreicher als ursprünglich angenommen. Aber es hat sich gelohnt. Viele Verwandte und Freunde freuen sich zu den wiederentdeckten Schätzen aus dem Keller.

⇐ Click on image to continue

     

20 Jahre Elorien

Im Jahr 2020 feiert Elorien seinen 20. Geburtstag. Ursprünglich als www.elorien.de ins Leben gerufen, erblickte die Seite im März 2000 das Licht der Welt. Seit 2009 wurde die Domain durch www.elorien.ch abgelöst. Schon in den Ursprüngen dienten diese Seiten als Plattform für Geschichten, die aus diversen Sessions zusammengetragen wurden. Aktuell dient sie uns vor allem als dokumentarisches Fotoalbum, aber es finden sich auch andere spannende Themen. Mit Elorien ist eine praktische Plattform entstanden um Fotos, Rezepte und Erlebnisse mit Freunden und Familie zu teilen.

     

Elorien in WordPress

Nach dem Sabbatical hatten wir unzählige Fotos, welche wir auch für uns und unsere Freunde online stellen wollten. Die Expression Web 4 sich nur bedingt für Galerien im grösseren Umfang eignete, bzw. an meinen Programmierkenntnissen scheiterte, suchte ich nach einer neuen, praktikableren Lösung. Bei WordPress wurde ich dann fündig und stellte die Seite komplett auf das freie Content-Management-System um.

     

Neuer Look mit Expression-Web

Anlass zur Umgestaltung der Homepage war die Hochzeit, da nun viele Fotos den Gästen bereitgestellt werden sollten. Dazu wurde die Seite komplett mit einem neuen Programm Expression-Web 4 überarbeitet, da das altbewährte Frontpage leider nicht mehr Windows-7 tauglich war. Als Besonderheit wurden erstmals die Inhalte verschlüsselt übertragen (https).

     

Serverwechsel & freundlicheres Design

Das „Aus“ von www.elorien.de – Mit meiner neuen Aufgabe führte mich mein Berufsleben in die Bundeshauptstadt der Schweiz. Nach Beendigung meines Studiums an der TU Dresden verfiel nach einiger Zeit auch der zugehörige Webspace und damit war elorien.de nicht mehr erreichbar mit der Konsequenz, dass der Provider den Vertrag kündigte. Leider waren diese Geschehnisse und die Kündigungsfrist derart kurz gesetzt, dass ich erst zu spät informiert wurde.

Phoenix aus der Asche: Nach dem die Seite nun längere Zeit „offline“ war und ich mir mittlerweile ein bisschen Webspace leisten konnte, reifte der Entschluss die Seite neu aufzulegen. Wie es sich für einen echten „Wahlschweizer“ gehört, diesmal natürlich mit der Endung für die Schweiz.

     

Serverwechsel & freundlicheres Design

Mit dem Umzug auf den neuen Server von Freenet boten sich durch einen wesentlich größeren Speicherplatz bessere Möglichkeiten Bilder einzufügen sowie den lange geplanten Ausbau der Abteilung „Zusi-Simulation“ im Bereich Technik in Angriff zu nehmen. Des Weiteren wurde ein freundlicheres Design gewählt, das ebenfalls die Download-Zeiten auf ein vernünftiges Maß bringen sollte, vor allem für Besucher die sich an der analogen Modem-Technik erfreuen. Ebenso mussten viele Links überarbeitet und korrigiert werden.

     

Neuer Inhalt – neues Design

Nach 2687 Besuchern seit dem 16. März 2000 ging nun eine neues Design von www.elorien.de online. Diese Version wurde erstmalig mit Frontpage gestaltet. Auf den Einsatz der bekannten Startseite wurde zugunsten einer besseren Benutzerfreundlichkeit komplett verzichtet. Die Seiten erhielten eine komplett neue Strukturierung. Es wurden die Bereiche „Internes“, „Interaktives“, „Technisches“, „Fantastisches“ und „Externes“ eingeführt. Des Weiteren wurden aktuelle Applets eingebunden, die Auskunft über das Wetter in meiner jetzigen Heimat und in meiner Geburtsstadt anzeigen.

     

Ein komplett neues Design

Im Oktober begann für mich ein neuer Lebensabschnitt, ich wechselte den Studienort und zog nach Dresden. Durch das neue Studium inspiriert hielt ein neuer Bereich „Studium“ auf den Seiten Einzug. Freundlichere Design, die Gestaltung der Inhaltsseite im Look einer Tageszeitung, sowie die Schaffung eines Forums.

     

Die Geburt von www.elorien.de

Am 16. März 2000 wurde die neue Webadresse mit einem neuen Design eingeweiht. Auch die Anzahl der Seiten hatte stark zugenommen; zum einen verfügte www.elorien.de nun über ein umfangreiches Linkarchiv, und anstelle nur über die Spielwelt „Elorien“ zu berichten, fanden sich inzwischen Material zu den verschiedensten Systemen auf dem Server. Legendär war auch die „Halle der Ehre“, in der die unglücklichen Charaktere aufgenommen wurden, die im Spiel ihren Tod fanden. Später sollte die Seite noch durch ein Gästebuch und einen Besucherzähler komplettiert werden.

     

Aller Anfang ist schwer…

…aber die erste, noch sehr primitive Seite kann über das Web eingesehen werden. Der Umgang mit dem Netscape Editor ist schnell erlernt, und so präsentierte sich im November 1999 noch unter der Adresse http://members.tripod.de/elorien meine erste Webseite. Ursprünglich sollte die Seite die von mir erfundene Spielwelt „Elorien“ repräsentieren und für diverse Spielsessions  Hintergrundmaterial bereithalten, aber das sollte sich schon bald ändern…

     

Am Anfang steht immer eine Idee…

Kurz vor dem sich das  letzten Jahrtausend seinem Ende zu wandte, entstand die Idee eine eigene Homepage ins Netz zustellen. FTP-Server, HTML oder gar Java waren bis dahin Wörter, die sich nicht in meinem Sprachschatz fanden, war ich doch zu diesem Zeitpunkt auch gerade mal etwa ein knappes Jahr im Internet unterwegs.

     
     

UP | Back